Serverrekonfiguration (mit Livestream) und weitere Zukunftsfragen

  • Es wird mal wieder Zeit für eine Ankündigung.

    Diesmal wollen wir über den aktuellen Stand, kurzfristige Planungen und leider auch über eine Entwicklungspause schreiben.

    Stand der Dinge

    Aber nun keine Panik meine Freunde! Fangen wir vorne an.

    Wir haben vor einiger Zeit einen Serverumzug von Windows auf Linux vollzogen. Seit dem ist das Forum deutlich schneller und stabiler, die Ladezeiten bei allen Diensten enorm reduziert und preislich hat uns das Ganze ordentlich Einsparungen gebracht. Leider gab es aber, wie besprochen, Probleme mit einigen Modulen und Scripten, so dass wir uns externe Hilfe holten. Während nun einige Sachen funktionieren, sind neue Probleme bezogen auf Linux aufgetaucht. - Tja wir sind da wohl auch noch nicht die Experten auf dem Gebiet...


    Nach Rücksprache mit Linuxexperten unseres Hostinganbieters wissen wir nun, dass eine Neuinstallation einer (etwas älteren) Linux-Distribution notwendig ist, um ein Zusammenspiel mit einigen von uns verwendeten Plugins zu ermöglichen. Wir freuen uns genau wie ihr darüber... nicht.

    Serverrekonfiguration (mit Twitchlivestream)

    Um uns selber zu motivieren, diesen Schritt der Neuinstallation - und damit verbunden, dem Dump des Forums, der Datenbanken und endlicher Dienste - zu vollziehen, haben wir uns entschlossen, dass Ganze per Twitchlivestream zu übertragen und unsere Qual so mit euch zu teilen :). Folgt dazu am besten bereits jetzt Edgars Twitchchannel: Edgars Twitchchannel


    Wir haben für dieses "Event" den kommenden Samstag (24.08.2019) ausgewählt und werden sobald wir starten eine Weiterleitung von LSCRP.DE auf einen anderen Webdienst konfigurieren, um eine Statusseite zu haben (die dann auch über lscrp.de erreichbar ist!). Das Forum, der Teamspeak, Testserver etc. werden während dieses Zeitraumes natürlich nicht zur Verfügung stehen - mit einer Ausnahme: Discord. Da dieser Dienst nicht von uns gehostet wird, sollte er die ganze Zeit über erreichbar bleiben.

    Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch während des Livestreams zu sehen, um uns auch eine Motivation zu geben durchzuhalten! :)

    Allgemeine Aktivität, Kosten und Pause

    Des Weiteren klagen wir Teamintern momentan etwas über die Aktivität einiger Teammitglieder, so dass auch textlich und konzeptionell die Dinge langsamer voran gehen, als wir uns das Wünschen. Neben dieser fehlenden Aktivität zahlen aktuell nur noch 3 Personen die Server, Dienstleistungen, Domains, Plugins, Software und vieles mehr - und wir merken, dass mit anhaltender Entwicklung diese laufenden Kosten immer mehr werden, weitere Investitionen anstehen und ein Start des Servers mit entsprechenden Donations relativ weit entfernt sind. Kurz gesagt, steigt uns das Ganze, besonders in der Entwicklung etwas über den Kopf und wir müssen mal schauen, wie wir da weiter machen. Edgar jedenfalls möchte erst mal eine kurze Pause einlegen, um sich neu zu sammeln und dann mit neuer Energie weiter am Script zu arbeiten. Er weiß ziemlich genau welche Schritte noch nötig sind, aber die brauchen eben auch alle ihre Zeit. Die aktuellen Bewerbungen werden wir daher auch etwas vorziehen und uns dahingehend erweitern, insbesondere spezielle Fähigkeiten suchen wir aber immer durchgehend. Also Bewerbt euch weiterhin, wenn ihr was könnt, dass uns helfen kann!


    Gut, gut. Wir wollen aber nicht mit solch einer Passage enden, sondern euch in Aussicht stellen, dass insgesamt alles eine gute Form annimmt. Wenn jetzt noch intern etwas mehr Dynamik, insbesondere im Verfassen neuer Wikieinträge etc kommt, motiviert uns das alle. Also, lasst uns nicht im Stich, gebt uns konstruktives Feedback und fördert damit aktiv die Zukunft unseres Projektes! :) Das wird was!


    Wenn Fragen offen sind, könnt ihr diese schon hier stellen (damit wir uns darauf für den Stream vorbereiten können) oder stellt sie direkt im Stream. :) Kleinere Sachen beantworten wir aber natürlich auch hier.

  • Wir verstehen sehrwohl wie schwer es ist sowas in den Griff zu bekommen und ich denke das das kein Grund zu sorge hat. Wie du schon gesagt hast braucht man für das Zeit und sollte nichts überstürzen, wir als Community, finde ich sollten euch unterstützen und euch dazu motivieren.

  • Die lyrischen Ergüsse von Micha sind immer wieder ein Löbchen wert!


    Micha, bereicher uns auch in Zukunft mit deinen Ergüssen (aller Art, die eine ist aber nur mir vorbehalten kappa)


    Serverstart für dieses Jahr kann aber mit der nun verlängerten Edgaaaar-Pause trotzdem eingehalten werden?

  • Serverstart für dieses Jahr kann aber mit der nun verlängerten Edgaaaar-Pause trotzdem eingehalten werden?

    Das hoffe ich zumindest. Ich kann momentan schlecht einschätzen wie es laufen wird. Wir werden vorerst den Server neu konfigurieren und schauen, dass erst mal alle Dienste wieder in Ordnung laufen. Dann werde ich mich voll und ganz auf mich konzentrieren. Wie lange die Pause daher andauert, kann ich leider nicht genau sagen. Ich versuche zumindest, dass ich dieses Jahr noch weiter mache und zumindest die Beta noch starten kann. Ich werde auch einige Aufgaben, welche nicht dringlich sind, aus der Alpha/Beta-Gruppe entfernen, damit nur das nötigste noch abzuarbeiten ist.


    Danke für euer Verständnis.

  • Für die anstehenden Wartungsarbeiten habe ich mir natürlich wieder unnötig Mühe gemacht und eine Seite konzipiert, damit ihr auch wirklich alle wichtigen Informationen erhält (solltet ihr Spießer keine Lust auf den Stream haben!). Wir sind wie immer transparent und zeigen euch auch, wie die Statusseite aussehen wird. Die Mühe macht sich dann natürlich auch für die Zukunft bezahlt. Sollten erneut Wartungsarbeiten anfallen, dann haben wir immerhin eine Statusseite parat, wie damals zu den guten alten Westcoast-Zeiten. Grüße gehen raus an Liluba.


    Vorschau: Siehe Dateianhang!

  • Ich finde es toll, dass nicht direkt alles abgeblasen wird und die Entwicklung fortgeführt wird trotz der ganzen Schwierigkeiten. Das Transparenz gezeigt wird und nicht versucht wird mit irgendwelchen komischen Ausreden die Community ruhig zu halten, zeigt auch eine gewisse Stärke und die Seriosität des Servers. Nicht alles kann immer glatt laufen. Das Warten und die Mühe wie bereits gesagt wurde, werden sich zu 100% auszahlen wenn die Arbeit getan ist.

  • Was ich noch gerne anmerken würde ist, dass es bestimmt nicht zu unterschätzen ist, was hier für "Investitionen" bzw. Geld fließt seitens der Serververwalter und Weiteren. Diese Wertschätzung sollte zumindest uns, als Community klar sein und wertgeschätzt werden. Zumindest ein stilles in Gedanken schwimmendes "Dankeschön", dass ihr meine spätere Freizeit raubt, um kostenlos auf diesem Projekt spielen zu können ;)

  • Ich werde die Serverrekonfiguration auf unbestimmte Zeit verschieben und meine Pause von LSCRP jetzt schon einlegen.

    Nimmt es mir bitte nicht übel. Sollte es Neuigkeiten zur Rekonfiguration geben und dem Ende meiner Pause, werde ich mich hier wieder melden.


    Ich bin weiterhin im Forum, Discord und auf dem Teamspeak erreichbar.


    Danke für die positive Rückmeldung. Ich schließe dieses Thema hiermit.

  • Edgar

    Hat das Thema geschlossen
  • Es sei vielleicht zu erwähnen, dass die Entwicklung durch meine Pause nicht komplett stehen bleibt.


    Ich werde, soweit es mir in der Pause gut geht, am Server arbeiten. Nur eben nicht so häufig und wahrscheinlich auch ohne

    irgendwelchen Informationen. Alle Änderungen werde ich dann nach der Pause bekannt geben, sollten welche existieren.


    Die Supporter-Bewerbungen werde ich noch mit Micha am Wochenende durchgehen.
    Wer weiß, vielleicht finden wir auch in der Zeit Leute, die mich aktiv in der Entwicklung unterstützen können.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich werde nun als nächstes einen Auto Deploy für das UCP und SAMP-Script einrichten. Das sollte die Arbeit am Server in Zukunft vereinfachen.


    Ebenfalls muss ich mir eine lokale Testumgebung einrichten - da wir nun auf Linux laufen kann ich das Script nicht einfach unter Windows starten.


    Meine Pause ist dadurch nicht aufgehoben. Aber wie erwähnt werde ich trotzdem am Server hin und wieder arbeiten, so, dass das Ende der Pause nicht mit Problemen anfängt.


    Grüße.