Beiträge von Micha

    Es wird mal wieder Zeit für eine Ankündigung.

    Diesmal wollen wir über den aktuellen Stand, kurzfristige Planungen und leider auch über eine Entwicklungspause schreiben.

    Stand der Dinge

    Aber nun keine Panik meine Freunde! Fangen wir vorne an.

    Wir haben vor einiger Zeit einen Serverumzug von Windows auf Linux vollzogen. Seit dem ist das Forum deutlich schneller und stabiler, die Ladezeiten bei allen Diensten enorm reduziert und preislich hat uns das Ganze ordentlich Einsparungen gebracht. Leider gab es aber, wie besprochen, Probleme mit einigen Modulen und Scripten, so dass wir uns externe Hilfe holten. Während nun einige Sachen funktionieren, sind neue Probleme bezogen auf Linux aufgetaucht. - Tja wir sind da wohl auch noch nicht die Experten auf dem Gebiet...


    Nach Rücksprache mit Linuxexperten unseres Hostinganbieters wissen wir nun, dass eine Neuinstallation einer (etwas älteren) Linux-Distribution notwendig ist, um ein Zusammenspiel mit einigen von uns verwendeten Plugins zu ermöglichen. Wir freuen uns genau wie ihr darüber... nicht.

    Serverrekonfiguration (mit Twitchlivestream)

    Um uns selber zu motivieren, diesen Schritt der Neuinstallation - und damit verbunden, dem Dump des Forums, der Datenbanken und endlicher Dienste - zu vollziehen, haben wir uns entschlossen, dass Ganze per Twitchlivestream zu übertragen und unsere Qual so mit euch zu teilen :). Folgt dazu am besten bereits jetzt Edgars Twitchchannel: Edgars Twitchchannel


    Wir haben für dieses "Event" den kommenden Samstag (24.08.2019) ausgewählt und werden sobald wir starten eine Weiterleitung von LSCRP.DE auf einen anderen Webdienst konfigurieren, um eine Statusseite zu haben (die dann auch über lscrp.de erreichbar ist!). Das Forum, der Teamspeak, Testserver etc. werden während dieses Zeitraumes natürlich nicht zur Verfügung stehen - mit einer Ausnahme: Discord. Da dieser Dienst nicht von uns gehostet wird, sollte er die ganze Zeit über erreichbar bleiben.

    Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch während des Livestreams zu sehen, um uns auch eine Motivation zu geben durchzuhalten! :)

    Allgemeine Aktivität, Kosten und Pause

    Des Weiteren klagen wir Teamintern momentan etwas über die Aktivität einiger Teammitglieder, so dass auch textlich und konzeptionell die Dinge langsamer voran gehen, als wir uns das Wünschen. Neben dieser fehlenden Aktivität zahlen aktuell nur noch 3 Personen die Server, Dienstleistungen, Domains, Plugins, Software und vieles mehr - und wir merken, dass mit anhaltender Entwicklung diese laufenden Kosten immer mehr werden, weitere Investitionen anstehen und ein Start des Servers mit entsprechenden Donations relativ weit entfernt sind. Kurz gesagt, steigt uns das Ganze, besonders in der Entwicklung etwas über den Kopf und wir müssen mal schauen, wie wir da weiter machen. Edgar jedenfalls möchte erst mal eine kurze Pause einlegen, um sich neu zu sammeln und dann mit neuer Energie weiter am Script zu arbeiten. Er weiß ziemlich genau welche Schritte noch nötig sind, aber die brauchen eben auch alle ihre Zeit. Die aktuellen Bewerbungen werden wir daher auch etwas vorziehen und uns dahingehend erweitern, insbesondere spezielle Fähigkeiten suchen wir aber immer durchgehend. Also Bewerbt euch weiterhin, wenn ihr was könnt, dass uns helfen kann!


    Gut, gut. Wir wollen aber nicht mit solch einer Passage enden, sondern euch in Aussicht stellen, dass insgesamt alles eine gute Form annimmt. Wenn jetzt noch intern etwas mehr Dynamik, insbesondere im Verfassen neuer Wikieinträge etc kommt, motiviert uns das alle. Also, lasst uns nicht im Stich, gebt uns konstruktives Feedback und fördert damit aktiv die Zukunft unseres Projektes! :) Das wird was!


    Wenn Fragen offen sind, könnt ihr diese schon hier stellen (damit wir uns darauf für den Stream vorbereiten können) oder stellt sie direkt im Stream. :) Kleinere Sachen beantworten wir aber natürlich auch hier.