SA-MP 0.3.7 oder 0.3.DL?

  • Sollen wir die 0.3.DL-Version benutzen? 43

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo.


    Wie euch bereits bekannt sein sollte wird die SA-MP 0.3.8-Version mit den nützlichen, tollen, neuen Features nicht weiter entwickelt.

    Zumindest sollen diese Funktionen erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Vollversion von SA-MP folgen (frühstens die 0.4 Version).


    Da Kalcor keine klaren Gedanken fassen kann, hat er sich nun dazu entschlossen das letzte 0.3.8-Update in 0.3.DL umzubenennen und diese Version nicht weitergehend forzuführen.

    Hier steht natürlich jetzt aus, welche Version wir benutzen sollen, da ich mir nicht ganz sicher bin habt ihr nun die Möglichkeit eure Meinung diesbezüglich abzugeben.


    Gäste-Beiträge zählen nach wie vor unter der Moderation.


    Hier eine kurze und knappe Pro & Con Liste für die 0.3.DL:

    Pro

    • Vom Server neue bereitgestellte Maps, Skins, Objekte, Textdraws usw. die zu Anfang heruntergeladen werden müssen. (ähnliches Prinzip wie bei MTA)
    • Ressourcen-Sparender, da viele kleine Objekte zu einem großen gemacht werden können oder auch ganze Textdraws durch eine ersetzt werden können
    • Mehr und individuellere Skins
    • Größeres Limit an Objekten


    Contra

    • Teils unvollständige Version, wie erwähnt wird diese nicht weiterentwickelt
    • Clientseitig besteht eine Sicherheitslücke. Vertrauen der Community an Administration bezüglich der bereitgestellten Dateien, die zu Anfang heruntergeladen werden müssen, sollte bestehen.
    • Spaltung der Server; einige werden nicht auf 0.3.DL wechseln, daher ist es nötig mehrere GTA Ordner anzulegen oder immer wieder zu patchen
    • Version 0.3.DL bleibt auf dem Server aufgespielt bis das versprochene Update von Kaclor mit den neuen Features im Main-Update folgt.
      Kein Umstieg auf 0.3.8 oder höher.


    Um einige der Cons zu schwächen, was nicht heißen soll, das wir für die x.DL-Version sind:

    • Eine Weiterentwicklung an der x.DL-Version ist irrelevant. Von Kalcor erscheinen meist nur noch Performance oder Fix-Updates. Wie die letzten Versionen meist auch.
    • Wir wären natürlich bereit dazu, die bereitgestellten Objekte, Skins und co. den Usern online im UCP zur Verfügung zu stellen. So können sich die User gerne absichern.
    • Wir wären ebenfalls bereit ein Tool zu entwickeln, welches euch mühelos die Möglichkeit erteilt zwischen zwei (oder ggf. mehreren) SA-MP-Versionen zu wechseln.


    Bei weiteren Fragen oder für eine Diskussion stehen wir für euch hier im Beitrag, Discord oder Teamspeak bereit.


    Wir bedanken uns und wünschen ein schönen Abend und ein beruhigendes Wochenende.


    Gruß.

  • Meiner Meinung ist die 0.3.DL aktuell die einzugst sinnvolle Entscheidung.


    Gruß

    Taschenlampe /magl1te

  • Bin meiner Meinung nach für die aktuelle Version, da ich vermute das es schon dauern wird, bis andere Server darauf umspringen.
    Man sollte mit dieser Entscheidung eventuell noch etwas warten, und sehen wie sich das ganze verhält.
    Dabei sollte man andere Server beobachten und besprechen, was nun richtig ist.
    Meine persönliche Meinung ist, das man jetzt erstmal alles so beim alten belassen sollte und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt umschaut.
    Auch wenn es zu dem jetzigen Zeitpunkt vorteilhaft wirkt, sollte man doch noch warten.

  • An sich hast du recht. Aber es geht im Grunde nicht darum, ob andere Server bereits umgestiegen sind oder nicht. Immerhin müssen Server den Anfang machen. Wobei einige, auch große, Server bereits die x.DL-Version benutzen. Deshalb möchten wir auch ein Tool anbieten, womit faule User, so auch ich, zwischen verschiedenen SA-MP-Versionen in wenigen Sekunden wechseln können (ich kann keine genaue Zahl nennen, aber im Grunde muss ja nur eine Datei ersetzt werden, bei herkömmlichen Computern ist dies innerhalb von einer Sekunde erledigt).


    Die Frage ob wir auf die neue Version wechseln sollen besteht, für mich, schon länger. Es hat schon seine Gründe, dass wir danach fragen. Wir haben beispielsweise die Grenze der möglichen PlayerTextDraws bereits erreicht. Hauptsächlich Schuld daran ist das Handysystem, welches alleine knapp über 100 PlayerTextDraws besitzt, davon abgesehen, dass in Zukunft weitere Apps hinzukommen sollen. Ich kann das ganze zwar abspecken, dann sieht das ganze aber nicht mehr ansatzweise so schön aus wie aktuell (Bilder in Discord zu sehen). Auch bei einer Abgespeckten Version wären wir bei mindestens 60 PlayerTextDraws. Man kann zwar PlayerTextDraws, welche man zu gewissen Zeiten nicht benötigt, löschen, das führt aber gerne zu Schönheitsfehlern und Bugs, was uns die Vergangenheit bewiesen hat. Mit der neuen x.DL-Version könnten wir die PlayerTextDraws vom Handysystem bis auf max. 10 begrenzen, da wir die Möglichkeit haben ein Bild von einem Smartphone einzublenden. Bedeutet, dass von den 10 PlayerTextDraws grade mal eines für das Handy ist und die restlichen 9 beispielsweise für ein Hintergrund und 8 Apps. Währenddessen das aktuelle System alleine mindestens 8 PlayerTextDraws für eine App alleine schon einnimmt.


    Das ist nur ein Beispiel womit man solche Grenzen, welche bereits erreicht wurden oder bald erreicht werden, umgehen kann. Ich war eigentlich von Anfang an dagegen, alleine schon, weil diese Version nicht weiterentwickelt wird. Die Tage ist mir dann eingefallen, dass bis es zu einer 0.4-Version kommt, es sowieso keine überragenden, neuen Updates geben wird. Zumindest keine, welche ich benötige. Bisher habe ich ja auch alles ohne Extra-Funktionen seitens SA-MP hinbekommen.


    Ich möchte auch gar nicht deine oder die Meinung der anderen ändern. Ich möchte nur klar stellen, wieso wir uns überhaupt diese Überlegungen machen. Es würde uns ja nicht nur im oben erwähnten Beispiel weiterhelfen, wir hätten auch Möglichkeiten worüber sich noch keiner Gedanken gemacht hat. Ich habe schon damals, als die 0.3.8-Version raus kam, getestet, ob man Hunde als neue Skins spawnen kann und diesen einem NPC zuweisen kann, welcher dir dann folgt. Damit hat man nun auch Möglichkeiten Haustiere oder allgemein Tiere richtig schön dazustellen, welche sich auch wegen und zwar animiert. Auch neue Objekte, welche wir erstellen würden um das Rollenspiel angenehmer zu machen, und vieles mehr. Wir reden hier von Features, welche Kobra und ich damals zu WC 2.1 mit dem Launcher einführen wollten. Ganze Grafiken In-Game anzeigen, neue Effekte, Objekte, Skins und vieles mehr. Theoretisch ist es ebenfalls möglich sich einen Charakter individuell zu gestalten, wie es auch bei GTA V Online möglich ist, wenn man sich denn die Zeit und Mühe macht.


    Ich persönlich enthalte mich vollkommen bei der Umfrage. Die neue Version vereinfacht zwar einiges, bringt aber auch gleichzeitig so viele neue Möglichkeiten mit sich, dass mir viele Ideen kommen, welche ich gerne umsetzen möchte, wofür ich aber leider nicht komplett meine zeit aufwenden kann. Wir haben auch bereits mit zwei Benutzer gesprochen, welche etwas gewandter im Objekt-Modellieren sind als ich. Soweit sind wirt dann auch da bereits abgesichert.


    Kommen wir zum Schlusswort. Es sollte grundsätzlich darum gehen, ob ihr euch diese Version gerne bei uns wünscht, nicht ob diese Version von anderen Server genutzt wird oder ob diese Version überhaupt weiterentwickelt wird.


    Ich kann zwar nicht Hellsehen, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass bis die "versprochene" 0.4-Version erscheint, wir alle bereits kein SA-MP mehr spielen, wir bereits auf GT-MP umgestiegen sind oder unser Projekt selbst schon gar nicht mehr online ist.


    Immerhin hat Kalcor für die letzten 2 Versionen (0.3.Z/7) gute 5 Jahre benötigt.


    Wünsche dann eine gute Nacht.

  • Deshalb möchten wir auch ein Tool anbieten, womit faule User, so auch ich, zwischen verschiedenen SA-MP-Versionen in wenigen Sekunden wechseln können (ich kann keine genaue Zahl nennen, aber im Grunde muss ja nur eine Datei ersetzt werden, bei herkömmlichen Computern ist dies innerhalb von einer Sekunde erledigt).

    Wenn man es richtig macht, geht das so schnell, dass der Benutzer nicht mal merkt, dass irgendwas passiert ist.

    Schätzungsweise 150-300ms. Mit einer SSD natürlich schneller.

    Steve Jobs: “Everybody in this country should learn to program a computer, because it teaches you how to think”

  • Ist für viele ein umstrittenes Thema. Ich habe mich dennoch enthalten, da ich die Entscheidung lieber den anderen Mitspielern überlassen möchte. Ich spiele gerne mit der jetzigen, oder "neueren" Version, das ist mir eigentlich relativ egal. Klar bietet die 0.3.DL tolle Features, auf die viele SA:MP-Spieler jahrelang gewartet haben, aber ich gebe mich auch voll und ganz mit der 0.3.7 zufrieden.

    e.blas4ne6lir4.png

  • Du bist der Scripter, was ist deine eigene Präferenz? :)

    Das ist der 1. Punkt, und der andere Punkt wäre trotz der "positiven" Aspekte wird es immer einen Nachteil geben - dein Feedback hast du entsprechend abgegeben.
    Ich enthalte mich jedoch bei diesem Thema und Man(n) kann sich an beides gewöhnen / 2 Clienten schrauben wie oben von dir beschrieben.

  • Edgar

    Hat das Thema freigeschaltet